Ab an die Nordseeküste Veurne – Ostende

Heute war ich um 6h wach und knipst aus dem Fenster ein paar Türme im aufgehenden Sonnenlicht. Später erst, kroch ich aus den Federn. Ein Vorfrühstückfotowalk machten wir nun. Viel zu Spät um schöne Bilder einzufangen, die Sonne Stand definitiv schon viel zu hoch. Leider waren sämtliche Restaurants in der Nähe geschlossen, so dass wir uns bald die Velos sattelten und uns auf den Weg begaben. Zum Glück gab es eine Bäckerei wo wir uns ein Gipfeli und ein Cappuchino gönnten. Frisch gestärkt verliessen wir Veurne und kamen schon bald Richtung Küste. Einer Düne statteten wir einen Besuch ab und folgten dem Küstenfietsweg. Einer Eselfamilie schauten wir zu, welche ein grosses sandiges Gehege hat, super Lebensbedingungen für Esel, welche sich im Sand genüsslich badeten.
Ein paar Anläufe hat es uns gekostet bis wir schlussendlich auf den Kustfietsroute waren. Den grosser Boulevard vor der Häuserfront mit Sicht auf den breiten Sandstrand und das Meer haben wir bei Westende-Bad erreicht. Dort genossen wir unser Picknick am Meer. Andreas Itin Käse hat es bis ans Meer geschafft:-)
Nach dem Mittag rollten wir gemächlich die letzten 15 Kilometer dem Strandboulvard entlang bis nach Ostende.
Der Küstenboulvard ist eine sehr breite Strasse wo sich Fußgänger und Velofahrer aufhalten dürfen. Daneben befindet sich auf der Meerzugewandten Seite Kilometerweise feinster Sandstrand und natürlich die Nordsee. Auf der anderen Seite hatte ausserhalb der Ortschaften das Küstentram sein Trasse und danach die Autos ihre Platz, bis die Dünen kamen.
Nach beinahe 40 Kilometer Fahrt stellten wir das Velo in den Keller und guckten uns bei herrlich warmen Sommertemperaturen “Kurzehosewetter” Ostende mit dem Strand und der Stadt an. Zum Baden war es mir doch etwas zu kalt. Warm genug war es jedoch für meine Füsse:-)

Sicht gegen Westen, da dürfen wir uns den Sonnenuntergang nicht entgehen lassen. Der ist aber erst nach 22h. Die Wolken haben leider begonnen die Sonne einzuhüllen, aber am Horizont verfärbte sich der Himmel Orange.. Ggf könnte es was geben mit spiegelndem Wasser.. So gingen wir bis zum Wasser. Es war Ebbe d.h ca 500 Meter durch den Sand. Und tatsächlich hatten wir Glück und konnten einen Sonnenuntergang mit Spiegelung einfangen, welcher an strömende Lava erinnert.