Quito by Night und Mitad del Mundo

Um 6h haben die Marktfahrer begonnen die Strassen zu säumen und aufzustellen. Perfektes Fotolicht, und Breakfasttime für uns. Frisch Gestärkt klapperten wir weitere Bancomaten ab, endlich haben wir ein Bancomat gefunden, der uns 100 USD ausspuckte:-)
Nun wanderten wir über den grossen recht ruhigen Ponchomarkt. Schal um Schal, flauschige Lamas, Kissenbezüge, Täschli und ein Hut zu kaufen. Gegen Mittag verliessen wir Otavalo und fuhren per Bus nach Quito.

Im selben Hostel, das uns Nadja gebucht hatte checkten wir ein. Bald waren wir per Trolleybus auf dem Weg in die Altstadt, wo das Stadtzentrum nun offen war und wir die historischen Gebäude betrachten konnten.
Der Schweizer Chocolatier hatte auch dort ein Geschäft und wir hörten vom Chef persönlich wie man Schoggi herstellt. Im Anschluss genossen wir Pralinen und Deckten uns mit Schoggi ein.
Die Blaue Stunde war und angebrochen und wir schlenderten nochmals durch die Gassen um die schöne Altstadt einzufangen.
Als es Dunkel wurde begaben wir uns zum Restaurant Vista Hermosa, wie der Name schon sagt war von der Terrasse aus die Sicht wunderschön. So knipsten wir Quito by Nicht und assen dort ein Ecuadoriranisches Gericht:-)
Gegen 20h war die Stadt wie ausgestorben.
@Mami da hat Liestal sogar mehr Leben:-)
Auch wir machten uns zum Hostel auf, welches praktisch liegt.
@Nadja danke für das Buchen dieses Hostel 🙂

Die Mitte der Welt steht auf dem Program, doch wie kommen wir zu Ciudad Mitad del Mundo?
Wir fahren das erste Mal Metrobus, die stinkigen Busse in Richtung Ofelia. Das ging auch ca 30 Minuten lang. Dort eingetroffen suchten wir den Bus, welcher Mitad del Mundo als Destination hat. Wir fuhren mit dem bis Mitad del Mundo, wo wir uns auf dem Äquator Latitude 0.0.0 stellten. Hier gab es Experiment, wie ich es aus dem Technorama kenne. Ein Aussichtsturm wo wir uns nördlich und einmal südlich des Äquators stellen konnten.
Mein Pass hat nun Mitad del Mundo als Destination drin, mein letzter Pass hatte ien Fin de Mundo Stempel drin. Neben einem Schoggimuseum gab es noch ein cooles Argumented Reality Museum zu bestaunen. Gestärkt mit einer heissen Schoggi, machten wir uns wieder auf den Rückweg nach Quito. Von dort führen wir ca 45 Minuten südwärts per Taxi zum Busterminal Quitumbe, von wo aus wir einen Bus durch hübsch grüne Landschafts bis nach Latacunga nahmen.
Müde von der vielen Busfahrerei, liessen wir uns per Taxi zum Hostal Tiana fahren.

Übrigens unter der Kategorie Fotos können nun erste Alben bestaunt werden. Weitere werden folgen.