Leuven Löwen wir kommen

Bei bestem Velowetter verliessen wir das alte Schlosshotel und wurden schon bald mit den ersten Hindernissen vom Regenschauer der vergangenen Nacht konfrontiert. Total verschlammten Strassen folgten wir und jenstem losem Kies versuchten wir auszuweisen sofern es möglich war. Die Bewohner standen mit Kärcher vor ihren Häuser uns spritzen den Schlamm weg. Ich hätte mein Velo auch gleich hinstellen können. Der Schlamm verklebte sich zwischen meinem Schutzblech, so dass ich mir ein “Putzstäbchen” suchen müsste um die Dreckstollen rauszunehmen, damit mein Rad wieder drehte.
Herrliche Mohnblumen säumten den Veloweg und boten sich immer wieder für einen Fotostopp an. Wir durchfuhren den Ort Hoegaarden, welcher bekannt für sein Bier ist. Bald darauf rasteten wir in einen wunderbaren Naturschutzgebiet, wo ich das zweite Mal in diesem Jahr ein Kuckuck hörte.
Nach 52 km Fahrt erreichten wir die schöne Studentenstadt Leuven wo das Hauptverkehrsmitte das Velo ist.
Wir schauten uns die Bibliothek an, steigen auf den Turm hoch, von wo wir einen herrlichen Blick auf die Stadt und Umgebung hatten. Die imposanten Gebäude wie das Rathaus und das UNESCO Weltkulturerbe Beginenhöfe guckten wir uns noch an, bevor wir uns vom einsetzenden Regen in die Flucht schlagen liessen.