Hong Kong by Rain

Der Blick zum Fenster aus sagte mir, Regenschirmchen einpacken es könnte nass werden..

Als wir zum McCafe für einen feinen Cappuccino gingen, hengen dort schon lange Plastikbeutel für die nassen Stockschirme.. Man erwartet dort anscheinend viel Regen..

Zurück auf der Strasse erwartete uns Sprühregen, welcher immer stärker wurde. Wir beschlossen uns in den Schärmen zu begeben und schnappten uns von der Schlechtwettervarianten das Teemuseum. Trotz Regen haben wir uns für die Überfahrt nach Hongkong Island für die Fähre entschieden. Triste zeigt sich die Skyline von Hongkong und die Wolkenkratzer kratzen wirklich an den Wolken. Hongkong Island wurde erreicht und wir scheuten uns vor dem Regen und nahmen den Weg durch die Upper Sidewalk.  Über diese überdachten Fussgängerpassarellen kann man bequem als Fussgänger vorankommen und muss nicht dauernd an einer Kreuzung warten. Diese Wege verbinden die meisten Shopping Malls in central Hongkong Island miteinander.

Unsere Regenausrüstung (Jacke, Hose und Wanderschuhe) sind natürlich im Guesthouse geblieben. Unser Plan war der Besuch einer grossen Shopping Mall, welcher im Reiseführer empfohlen wurde. Unterdessen goss es wie aus Kübeln und wir schnappten uns für die erste  old School Doppelstocktram. Mit diesem fuhren wir eine ganze Weile, bis wir uns nicht mehr auf der Karte fanden. Dann wechselten wir in eine U-Bahn und fuhren zum berühmten Einkaufszentrum City Plaza.

Crazy Einkaufszentrum.. Unten die U-Bahn Station, Parkhaus, Bushaltestelle, Taxistand alles schön zusammen, man kommt zum Shopen ohne nasse Füsse zu bekommen:-)

Wir beobachteten als erstens die Hong Kong Chinesen wie sie über die Eisfläche kurvten und Pirouetten auf richtigem Eis vollführten. Anschliessend wollte Paule unbedingt die kitschige Cinderalla Show bewundern.

Ein paar Abstecher durch ein paar Shops endeten glücklicherweise bei einer grossen Schale Pho Noodle Soup @Jeannine & Adi real Vietnamese Noodle Soup ist einfach genial:-)

Juppi es hat aufgehört zu regnen. Jetzt durften wir keine Zeit verlieren und fuhren mit der U-Bahn zurück in das Center wo wir nach wenigen Fussschritten das Teemuseum erreichten.

Spannend wie man Tee zubereitet und was da alles für Gefässe dazu benötigt werden.

Der gesündeste Tee ist der Grüntee. Liebe Leserschaft hier ein kleiner Exkurs in das Teezubereiten:-)

1. Wasser kochen ==> Teeblätter mit kaltem Wasser abwaschen

2. Mit dem heissen Wasser die Gefässe ausspühlen

3. Mit dem heissen Wasser die Teeblätter waschen (warmer Waschgang)

4. Teekräuter mit kaltem Wasser zur Hälfte übergiessen

5. Mit heissem Wasser die Teekräuter bis das Gefäss voll ist aufgiesssen.

6. Das Teekraut zudecken und 10 Sekunden lang ziehen lassen

7. Mit Hilfe des Deckels den Tee in die Tasse giessen und Trinken. (Das Kraut bleibt zurück)

Jetzt kann die Prozedur bis man einen Wasserbauch oder kein Wasser mehr hat wiederholen.

Vor lauter Tee anschauen mussten wir dies gleich im Teahouse testen. So haben Paule und ich gesunden Grüntee bestellt und die Zeremonie beinahe wie oben beschrieben durchgespielt bis wir einen Wasserbauch voller Tee hatten.

Da wir den ganzen Tag mit der U-Bahn unterwegs waren, beschlossen wir auch diesmal die U-Bahn zurück zum Guesthouse zu nehmen.

Mit Nightmarketausrüstung (keine Wertsachen) und leider auch keinem Regenschirm ging es dann der Nathan Road durch das dichtest besiedelte Gebiet von Hong Kong nordwärts zum Temple Market. Als es zu regnen begann, flüchteten wir in ein Japanisches Restaurant, wo wir elend lange anstehen mussten. Der arme Paule hat nur Hühnergelenke bekommen und machte dann den Anschein, dass er krank sei. So fuhren wir retour zum Guesthouse, wo sich Paule mit Medizin in den Schlaf dopte.

 

Leave a Reply