Takayama

Bergen wollen wir sehen… Jenste Guesthouse Besitzer schwärmen uns von der Hida Region vor.
Da das Wetter im Süden droht zu kippen, entscheiden wir uns nach Takayama zu reisen. 20 Minuten speedy Shinkansen bis nach Toyama, dort hatten wir knappe Umsteigezeit hatten Glück und erwischten unseren Limited Panorama Expresszug:-)
Herrliche Aussicht hatten wir, Reisfelder, Häuschen, Schneeberge, bewaldete Hügel und Berge, sowie ein klarer Fluss konnten wir vom Zug aus sehen, der Namen Panorama Express ist zurecht gewählt:-)
Bei unserem Guesthouse konnten wir das Gepäck einstellen und wir machten uns mit Leichtgepäck wieder auf und davon zum Busterminal und fuhren auf Shirakawa-go, ca 1h Bus bis wir dort waren.
In dem kleinen Dörfchen gibt es herzige Häuschen, welche mit Strohdächer gedeckt sind:-)
Wir schauten uns ein Haus von Innen an, mit offenem Feuer wird gekocht und wohl auch im Schneereichen Winter geheizt, wir kletterten durch die 3 Stockwerke und schauten uns die Architektur von Innen an.
Zum Abschied wurden wir mit feinem Reistee verköstigt:-)
Nun halten wir Ausschau nach Häuschen, welche einen roten Lampion vor dem Haus hängen haben. Gesucht und gefunden.. Hier gibt es ein Sesam und Matcha Glace:-)
Die roten Lampion signalisieren Essen:-)
Die weissen Lampions hingegen, Sehenswürdigkeiten, wie Museen.
Sattgesehen von den Häuschen und den Touribussen mit vielen Leuten, welche das Unesco Weltkulturerbe Shirakawa-go überschwemmten, machten wir uns wieder auf den Weg zurück nach Takayama.
Die herzige Altstadt mit ihren Häuschen war ziemlich ausgestorben. So suchten wir uns eine Restaurant wo es Hida Beef gibt.
In der Mitte des Tisches gab es einen eingebauten Gasgrill, wo wir die verschiedenen Fleischstückchen und auch das Gemüse grillierten.
Coole Erfindung, nur war die Fleischmenge für 2-3 Personen etwas knapp, wenn man die Schweizer Magen füllen muss, welche kein Mittagessen hatten…
Bei Regenwetter, welches uns am letzten Tag noch kurz einen Besuch abstattete, haben wir uns zu den Tourizeiten in die Altstadt gewagt. Man beachte die Öffnungszeiten 7:30h bis 15:30h.. Immerhin kam die Altstadt so zum Leben und wir pilgerten durch die vielen Souvenishops und kauften jenstes Gadgets und Souvenirs ein..
Als es dann Mittag wurde und der Regen zunahm, war für uns Zeit Takayama in Richtung Nagoya mit dem Panorama Express zu verlassen.. Leider waren die Berge und auch der Futji in Wolken verhüllt, so dass wir von unserer Panorama fahrt nicht viel hatten.