Antwepern

Heute möchten wir den grossen Hafen von Antwerpen besichtigen. Doch leider ist dies nicht möglich. Ein Triathlon im Hafenbecken verunmöglicht ein auslaufen der Schiffe.
Wir besuchen dafür ein grosser Markt und decken uns mit Käse, Wurst und Früchten ein.
Am Nachmittag schliessen wir uns der Freewalkingtour an und erfahren einiges über die grosse Stadt. Interessant fand ich das Speckmuster und die Speckfarbe der alten Fleischhalle.
Die Antwerpern erhielten eine Strassnbeleuchtung, wenn sie eine Maria Statue an die Hausecke stellten. Der Touriguide machte es sich zum Spass uns Maria erspähen zu lassen, was mit einer Schoggihand belohnt wurde:-)
Antwerpern heisst weggeworfene Hand.
Als es Abend wurde pilgerten wir zum Hafen und besuchten die Aussichtsterrasse, wovon wir einen guten Überblickt über die Stadt und einen Teil des Hafen hatten. Aus der Höhe verfolgten wir den Start des Triathlons wo auch eine Schweizerin, Lisa Berger, über die Olympische Distanz mit von der Partie war.
Wir suchten uns ein feines Abendessen und assen nochmals das Belgische Nationalgericht Beef Stoeve mit Stoemp und tranken nochmals ein lokales Bier.