Orangenschnitten

375g Mehl
125g Zucker
1 Prise Salz
1 Eigelb
250g Butter ins kleinen Stücken
Dies alles zu einem Teig Zusammenkünften und ca 1h zugedeckt im Kühlschrank kühl stellen.

In der Zwischenzeit die Füllung vorbereitn
2 Orangen (Bio) die Schale abreiben
250g Mandeln (man kann geschälte nehmen)
50g Zucker
3-4 El Grand Manier
10 El Orangensaft auspressen
Alles zusammen fügen und ggf noch mehr Organsaft hinzu fügen, falls die Masse keine Streichfähigkeit entwickelt.

Den Teig in 2 Portionen aufteilen und auf Blechgrösse dünn ausrollen, am Besten zwischen zwei Backpapier, oder Folien
Nun eine Portion aufs Blech tun und die Organmasse darüber gleichmässig Verteilen.
Die zweite Hälfte des Teiges auch wieder auswallen auf Blechgrösse und über die Masse legen.
Die Ränder andrücken und begradigen.
Bei 200° auf der Zweituntersten Rille 25 Minuten backen.

Nun die Glasur vorbereiten
1 Eiweiss steif schlagen
2 Orangen (Bio) die Schalen davon abreiben
250g Puderzucker
1/2 Orange zu Saft auspressen
Alles zusammen fügen und ggf noch mehr Orangensaft hinzufügen, falls die Glasur zu dick ist. (Sie sollte Streichfähig sein)

Wenn das Blech aus dem Ofen kommt, die Glasur auf der Oberfläche verteilen und trocknen lassen, dann mit einem scharfen Messer kleine Organenschnitten schneiden.

Ein Herrliches Rezept, das mich an meine Kindheit erinnert, die Tante aus Davos sandte und um Weihnachten ein Päckli mit den wunderbaren Orangenschnitten 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published.

*