Apfelstrudel

4-5 mittelgrosse Äpfel oder auch ein paar Birnen schälen, entkernen und raffeln
50g Rosinen mit warmem Wasser abspühlen und abtropfen lassen
30g gemahlene Nüsse
mit Zimt und bei Bedarf mit Zucker oder Lebkuchengewürz oder gar ein Lebkuchen raffeln
die obigen Zutaten in einer Schüssel miteinander vermischen

150g glattes Mehl
0,6 dl kochend heisses Wasser
1 Prise Salz
1 TL Weissweinessig oder Zitronensaft
60g Fett flüssig oder Öl
alles zusammenfügen mit der Hilfe einer Kelle oder einem Messer (Achtung sehr heisser Teig)
Wenn man den Teig stehn lässt am Besten so warm we möglich halten, denn je wärmer der Teig ist, desto besser lässt er sich verarbeiten.
Den Teig ganz dünn auf ein Backpapier oder gar einer bemehlten Serviette sehr dünn ausrollen oder mit den Händen vorsichtig auseinanderziehen bis er fascht durchsichtig ist.
die Apfelmischung nun auf dem ausgerollten Teig geben und mit Hilfe des Backpapiers oder der Serviette zusammenrollen.
Nun über den Teig mit etwas fett bepinseln
Im Ofen bei 210° 25-30 Minuten backen
Den warmen Strudel schräg schneiden und bei Bedarf mit Puderzucker bestreuen.
Am Besten warm mit Schlagsahne servieren

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

*